Geschäftsfeld bilden & beschäftigen
Im Geschäftsfeld bilden & beschäftigen bündelt die WIBank die Aktivitäten und Ziele der europäischen und hessischen Arbeitsmarktpolitik, die dazu beitragen, Bildung und Beschäftigung in Hessen zu fördern und die Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Förderprodukte werden hauptsächlich aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie aus Landesmitteln finanziert.
Im Jahr 2022 wurden insgesamt 330 Bewilligungen mit einem Neugeschäftsvolumen von 83,6 Mio. Euro ausgesprochen (2021: 65,8 Mio. Euro). Die Erhöhung ist einerseits auf die parallele Umsetzung der alten und neuen Förderperiode und andererseits auf die fortgesetzte Förderung von REACT-EU-Maßnahmen zurückzuführen. Hierbei werden EU-Mittel zur „Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und ihrer sozialen Folgen und der Vorbereitung einer grünen, digitalen und stabilen Erholung der Wirtschaft“ eingesetzt.
Die zur Verfügung stehenden Fördermittel im Geschäftsfeld bilden & beschäftigen teilen sich in die Produktfelder „Bildung und Qualifizierung“ und „Soziale Inklusion“ auf.
Bildung und Qualifizierung
Im Produktfeld „Bildung und Qualifizierung“ betrug das Neugeschäftsvolumen im Berichtsjahr 43,1 Mio. Euro (Vorjahr: 32,0 Mio. Euro). Hier werden Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung, zur Orientierung beim Übergang zwischen Schule und Arbeitsleben sowie zur Vermeidung von Schul- und Ausbildungsabbrüchen gefördert.
Soziale Inklusion
Im Bereich Soziale Inklusion stehen Förderprodukte im Vordergrund, die es benachteiligten Menschen ermöglichen, am Arbeitsleben teilzunehmen, und die zur Reduzierung von Langzeit- und Jugendarbeitslosigkeit beitragen. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden Zuschüsse in Höhe von 40,5 Mio. Euro bewilligt (Vorjahr: 33,8 Mio. Euro).
Administration und Digitalisierung
Die Strukturfondsförderung war 2022 von der Herausforderung geprägt, die Förderungen und Abrechnungen aus der Förderperiode 2014-2020 abzuschließen und gleichzeitig die Förderperiode 2021-2027 ins Rollen zu bringen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Kundenportal der WIBank technologisch aktualisiert, um wesentliche Verbesserungen in der Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden zu schaffen. Weiterentwickelt wurde das elektronische Antragsportal, die finanzielle Nachweisführung über elektronische Beleglisten sowie ein Erfassungsmodul zum materiellen Monitoring, in dem die geförderten Teilnehmenden an ESF-Maßnahmen unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorgaben erfasst werden können.
Judith Mandel, Mitglied der WIBank-Geschäftsleitung
„Mit der Entwicklung des Kundenportals sind wir im abgelaufenen Geschäftsjahr entscheidende Schritte vorangekommen.
Damit befinden wir uns auf einem guten Weg, uns zu einer digitalen und nachhaltigen Förderbank weiterzuentwickeln.
Es macht mich stolz, Teil dieses hochmotivierten und erfolgreichen Teams zu sein. Mein Dank gilt dabei besonders
unseren Mitarbeitenden, die mit viel Energie, Teamgeist und Engagement den Erfolg in diesem wichtigen Digitalisierungsprojekt
ermöglicht haben.“