Mobilitätsberatungsstellen
Hier fördert Hessen berufliche Auslandserfahrungen und interkulturelle Kompetenzen der Belegschaften kleiner und mittlerer Unternehmen.
- Berufliche und interkulturelle Kompetenzen im Ausland erweitern
- Duale Ausbildung wird durch Auslandsaufenthalte attraktiv, Arbeitgeber steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit
- Viele Informationen zu Fördermöglichkeiten und Programmen im Zusammenhang mit berufsbezogenen Auslandsaufenthalten
In Kooperation mit:
Wer und was gefördert wird
In erster Linie richtet sich das Angebot der Mobilitätsberatung an Auszubildende. Weiter werden Ausbildungsleitungen bzw. Schlüsselpersonen in Ausbildungsbetrieben und Personalverantwortliche informiert.
Ziele sind die Förderung grenzüberschreitender Mobilität bereits während der Ausbildung oder direkt im Anschluss daran, die Steigerung der Attraktivität der dualen Ausbildung und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von KMUs.
Es werden Mobilitätsberatungsstellen gefördert, die Auszubildende, Fachkräfte und ihre Ausbildungsbetriebe über Auslandsaufenthalte beraten, für Auslandsaufenthalte motivieren und bei deren Umsetzung unterstützen.
Antragsberechtigte
- Juristische Personen des öffentlichen Rechts (ausgenommen Land Hessen und Bund)
- Juristische Personen des privaten Rechts, die auf dem Gebiet der beruflichen Bildung tätig sind
Antragsverfahren
Auf www.esf-hessen.de wird im Rahmen eines Förderaufrufs zur Antragstellung mit Fristsetzung aufgerufen. Der Antrag ist elektronisch über das Kundenportal zu stellen. Nähere Angaben zu den geförderten Themenbereichen, dem Projektumfang, erforderlichen Antragsinhalten und zum Antragsverfahren werden im Rahmen von Förderaufrufen mitgeteilt.
Die Förderaufrufe werden auch im Hessischen Staatsanzeiger und auf der Homepage des HMWEVW unter www.wirtschaft.hessen.de (Aus- und Weiterbildung) veröffentlicht.
Voraussichtlicher nächster Förderaufruf letztes Quartal 2024 (Bewilligungszeitraum Beginn ab 01.07.2025)
Programmverantwortliches Landesressort
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Referat Berufliche Bildung
Downloads
Weg zur Förderung
Förderaufruf auf www.esf-hessen.de und Antragseinreichung über Kundenportal.
Antragsprüfung durch WIBank.
Ggf. Bewilligung mittels Zuwendungsbescheid durch WIBank.
Die Antragstellung und Projektbearbeitung für den ESF/EFRE sowie entsprechende Landesprogramme in Hessen erfolgt in der Förderperiode 2021 - 2027 über ein neues Kundenportal. **Es ist nicht identisch mit dem ESF/EFRE Kundenportal für die Förderperiode 2014 - 2020.** Zur Nutzung des Kundenportals sind folgende technische Voraussetzungen zu erfüllen: Verwendung eines aktuellen Browsers; Aktivierung von JavaScript; Verwendung des Adobe Acrobat Readers. Bei technischen Problemen mit dem Kundenportal wenden Sie sich bitte an den Support. Diesen erreichen Sie direkt unter 069/9132-6299 oder per Mail: support.kundenportal@wibank.de.
KundenportalDie Antragstellung und Projektbearbeitung für den ESF und EFRE in Hessen erfolgt über das Kundenportal. Zur Nutzung des Kundenportals sind folgende technische Voraussetzungen zu erfüllen: Verwendung des Internet Explorers; Aktivierung der Kompatibilitätsansicht für wibank.de; Aktivierung von JavaScript; Verwendung des Adobe Acrobat Readers.
Kundenportal für Förderperiode 2014-2020