MINT-Berufsorientierung
Die Projekte der hessischen MINT-Aktionslinie des Landes (HMWEVW) in Kooperation mit der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit sollen Schülerinnen und Schüler motivieren, eine duale Berufsausbildung im MINT-Bereich aufzunehmen.
- Junge Menschen für die berufliche Ausbildung in MINT-Berufen gewinnen
- An außerschulischen Lernorten in die Welt von MINT eintauchen
- Zukunftsfähige und nachhaltige Berufe kennenlernen
In Kooperation mit:
Wer und was gefördert wird
Schülerinnen und Schüler, ab Jahrgangsstufe 7, insbesondere Jugendliche aus Haupt- und Realschulen, junge Menschen mit Migrationshintergrund und junge Frauen
Ziel der Förderung ist die Verbesserung der Nachwuchsgewinnung für hessische Betriebe und die berufliche Orientierung von hessischen Schülern und Schülerinnen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei unterstützt werden, berufliche Chancen in MINT-Berufen für sich zu entdecken. Die geförderten Maßnahmen sollen die Ausbildungsreife stärken, Bewerbungskompetenzen fördern, den Berufswahlprozess vorbereiten und dadurch den späteren Ausbildungserfolg besser absichern.
Gewünscht sind Maßnahmen, die überregional/landesweit umgesetzt werden oder modellhafte Konzepte für bestimmte Personengruppen oder Themen wie z.B. Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie Digitalisierung.
Antragsberechtigte
- Juristische Personen des öffentlichen Rechts (ausgenommen Land Hessen und Bund)
- Juristische Personen des privaten Rechts, die auf dem Gebiet der beruflichen Bildung aktiv sind
Antragsverfahren
Auf www.esf-hessen.de wird im Rahmen eines Förderaufrufs zur Antragstellung mit Fristsetzung aufgerufen. Der Antrag ist elektronisch über das Kundenportal zu stellen. Dem Antrag ist ein ausführliches Konzept mit Angaben zu Arbeitsschritten, geplanten Ergebnissen, Personal- und Aufgabenplanung, Zeit-, Ausgaben- und Finanzierungsplan sowie ein Fragebogen zur Strukturqualität beizufügen. Nähere Angaben zum Antragsverfahren sind dem Förderaufruf zu entnehmen.
Voraussichtlicher nächster Förderaufruf letztes Quartal 2025 (Bewilligungszeitraum Beginn ab 01.09.2026)
Programmverantwortliches Landesressort
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Referat Berufliche Bildung
Downloads
Weg zur Förderung
Förderaufruf auf www.esf-hessen.de und Antragseinreichung über Kundenportal
Antragsprüfung durch die WIBank.
Ggf. Bewilligung mittels Zuwendungsbescheid durch WIBank.
Die Antragstellung und Projektbearbeitung für den ESF/EFRE sowie entsprechende Landesprogramme in Hessen erfolgt in der Förderperiode 2021 - 2027 über ein neues Kundenportal. **Es ist nicht identisch mit dem ESF/EFRE Kundenportal für die Förderperiode 2014 - 2020.** Zur Nutzung des Kundenportals sind folgende technische Voraussetzungen zu erfüllen: Verwendung eines aktuellen Browsers; Aktivierung von JavaScript; Verwendung des Adobe Acrobat Readers. Bei technischen Problemen mit dem Kundenportal wenden Sie sich bitte an den Support. Diesen erreichen Sie direkt unter 069/9132-6299 oder per Mail: support.kundenportal@wibank.de.
Kundenportal