Investor Relations
Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) im Überblick
Die WIBank ist eine wirtschaftlich und organisatorisch selbstständige, rechtlich unselbstständige Anstalt des öffentlichen Rechts in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale – Helaba („AidA“-Konzept).
Sie nimmt das monetäre Fördergeschäft des Landes Hessen wahr und ist Förderinstitut i.S.d. „Brüsseler Verständigung II“. Im Rahmen des staatlichen Auftrags deckt die WIBank die Förderbereiche gründen & wachsen, versorgen & modernisieren, bauen & wohnen sowie bilden & beschäftigen ab.
Zur möglichst fristenkongruenten Bedienung Ihres Förderkreditgeschäftes nimmt die WIBank Refinanzierungsmittel über Globaldarlehen mit nationalen und internationalen Förderinstituten auf und ergänzt dies durch die Kapitalmarktprodukte in Form von Schuldscheindarlehen, Namensschuldverschreibungen und Inhaberschuldverschreibungen.
Gewährträgerhaftung und unmittelbare Garantie des Landes Hessen
Basierend auf der zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der EU vereinbarten „Verständigung II“ verfügt die WIBank über die Gewährträgerhaftung des Landes Hessen. Aufgrund der unmittelbaren Garantie ist die WIBank zudem mit der Adressenprivilegierung gemäß Artikel 116 Absatz 4 der CRR ausgestattet, d. h. Forderungen gegenüber der WIBank werden regulatorisch mit dem Risikogewicht des Landes Hessen bemessen (Artikel 2, § 6 gemäß Gesetz zur Neuordnung der monetären Förderung in Hessen vom 16. Juli 2009 - GVBI. I S. 256 ff.).
Demnach haftet das Land Hessen unbedingt, unbefristet und unwiderruflich für alle von der WIBank aufgenommenen Verbindlichkeiten und zahlt auf erstes Anfordern, woraus das Risikogewicht von 0 gemäß CRR (vormals „Solva-0-Status“) für die von der WIBank begebenen Titel resultiert:
- keine Eigenkapitalanrechnung
- keine Anrechnung auf Großkreditgrenzen
Emittenten-Rating von Standard & Poor’s Emittenten-Rating (AA+ / stabil / A-1+)
Aktueller Ratingbericht vom 24. Oktober 2024 mit den nachstehenden Ratings: Am 24. Oktober 2024 bestätigte die Ratingagentur Standard & Poor’s das Langfrist-Rating für das Land Hessen mit „AA+“ sowie das Kurzfrist-Rating mit „A-1+“. Der Ausblick wurde ebenfalls mit „stabil“ bekräftigt. Aufgrund der Gewährträgerhaftung bzw. Refinanzierungsgarantie des Landes für die WIBank und dem damit verbundenen Status als government-related entitiy (GRE) wurden Lang- und Kurzfrist-Rating der WIBank genauso bestätigt, der Ausblick analog des Landes auf stabil belassen.
Informationen über die Emissionen der WIBank erhalten Sie auf unserer Seite Euro Benchmarks.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Christian Forma
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Christian Forma