Energie-Mikrodarlehen Hessen
Mit dem Energie-Mikrodarlehen Hessen können kleine Unternehmen ihre Energiebeschaffungskosten finanzieren.
Dieses Programm kann nicht mehr beantragt werden
In Kooperation mit:
Das Förderprogramm „Energie-Mikrodarlehen Hessen“ wurde am 31.12.2023 beendet. Es sind keine Antragstellungen mehr möglich.
Bei Fragen zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten ist die Förderberatung der WIBank Hessen (https://www.wibank.de/wibank/diewibank/foerderberatung-hessen) gerne für Sie da.
Wie sind die Konditionen?
Pro antragstellende Person kann ein Darlehen von 3.000,- EUR bis zu maximal 50.000,- EUR beantragt werden.
Die Laufzeit des Darlehens beträgt 7 Jahre, davon sind die ersten 2 Jahre tilgungsfrei.
Für das Darlehen wird ein Festzinssatz für die gesamte Darlehenslaufzeit vereinbart. Der Zinssatz beträgt 4,00 % p.a.
Eine vorzeitige teilweise oder vollständige Rückzahlung ist ohne weitere Kosten (z.B. Vorfälligkeitsentschädigung) möglich. Teilrückzahlungen müssen in Höhe von mindestens 20% der ursprünglichen Darlehenssumme erfolgen.
Verwendungsbestätigung
Darlehensnehmende haben der WIBank die bestimmungsgemäße Verwendung der Finanzierungsmittel innerhalb von 24 Monaten nach Vollauszahlung nachzuweisen.
Hierfür erhalten die Darlehensnehmenden 18 Monate nach Auszahlung des Darlehens eine Erinnerung via E-Mail an die im Antrag bzw. der weiteren Korrespondenz mit der WIBank mitgeteilte E-Mail-Adresse.
Der Nachweis über die Verwendung des Darlehens erfolgt mit dem Formular „Verwendungsbestätigung Energie-Mikrodarlehen Hessen“. Bitte beachten Sie, dass die Bestätigung zusätzlich durch eine Steuerberatung erfolgen muss.
Eine Ausfüllhilfe für die Verwendungsbestätigung haben wir Ihnen bereitgestellt.
- Hier finden Sie die Verwendungsbestätigung
- Hier finden Sie die Ausfüllhilfe für die Verwendungsbestätigung
Inhaltliche Fragen zur Verwendungsbestätigung können an die E-Mail-Adresse energie-mikrodarlehen@wibank.de gerichtet werden.
Stundungsantrag
Was ist eine Stundung?
Die Beantragung einer Stundung kann hilfreich sein, wenn Sie kurzfristige finanzielle Schwierigkeiten haben und eine vorübergehende Entlastung benötigen. Mit einer Stundung haben Sie die Möglichkeit Ihre zukünftig fälligen Tilgungsleistungen für einen bestimmten Zeitraum auszusetzen.
Welche Fristen sind einzuhalten?
Es ist wichtig zu beachten, dass der Stundungsantrag frühestens drei Monate vor dem Tilgungsbeginn eingereicht werden darf. Der genaue Zeitpunkt der ersten Tilgungsleistung ist im Zins- und Tilgungsplan aufgeführt, der Ihnen zusammen mit der Auszahlungsbestätigung per E-Mail zugesandt wurde. Wenn Sie eine Stundung Ihrer Tilgungsleistung wünschen, müssen Sie Ihren Antrag spätestens drei Wochen vor Beginn der gewünschten Stundungsphase bei der WIBank einreichen (z.B. am 10.10.2024 als spätmöglichster Einreichungstag, wenn der planmäßige Einzug der Tilgungsleistung am 31.10.2024 erfolgt).
Wie wirkt sich die Stundung auf meinen Zins- und Tilgungsplan aus?
Die Beantragung einer Stundung führt zu einer entsprechenden Verlängerung der Darlehenslaufzeit. Während der Stundungsphase sind weiterhin die vereinbarten Sollzinsen zu zahlen. Im Falle einer bewilligten Stundung erhalten Sie von uns einen aktualisierten Zins- und Tilgungsplan.
Wie stelle ich den Stundungsantrag?
Den Stundungsantrag stellen Sie bitte mit Hilfe des Formulars „Stundungsantrag“. Klicken Sie dazu bitte hier. Senden Sie diesen mit dem Betreff „Stundungsantrag Energie-Mikrodarlehen Hessen“ und Ihrer „Vertragsnummer“ (750xxxxx) rechtsverbindlich (d.h. eigenhändig) unterschrieben per E-Mail (z.B. eingescannt als PDF-Datei) an energie-mikrodarlehen@wibank.de
Beachten Sie dabei, dass der Umfang der im Formular geforderten Informationen sich nach dem gewünschten Stundungszeitraum richtet. Möchten Sie eine Stundung von mehr als drei Monaten beantragen, müssen Sie sämtliche Seiten des Formulars ausfüllen. Damit Ihr Antrag reibungslos bearbeitet werden kann, bitten wir Sie, den Antrag ordnungsgemäß auszufüllen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unvollständige Anträge nicht bearbeitet und daher zurückgewiesen werden können. Bei Rückfragen zu Ihrem Antrag kommen wir auf Sie zu.
Rechtliche Hinweise
Ein Rechtsanspruch auf ein Energie-Mikrodarlehen Hessen besteht nicht.
Die Darlehen aus diesem Programm werden vergeben auf Basis der „BKR-Bundesregelung Kleinbeihilfen 2022“ (Staatliche Beihilfe SA.104756 vom 22.11.2022) in der jeweils gültigen Fassung, ergangen auf der Grundlage von Ziffer 2.1 des „Befristeten Krisenrahmens Ukraine“ (Mitteilung der Europäischen Kommission, „Befristeter Krisenrahmen für staatliche Beihilfen zur Stützung der Wirtschaft infolge der Aggression Russlands gegen die EU“ (2022/C131 I/01 vom 24.03.2022) in der jeweils gültigen Fassung), geändert durch die Fassung vom 28.10.2022 (2022/C 426/01).
Bei einer Verlängerung des BKR über den 31.12.2023 hinaus, gilt die entsprechend angepasste Laufzeit des verlängerten BKR.
Wer sind die Kooperationspartner-/innen?
Industrie- und Handelskammern in Hessen
Handwerkskammern in Hessen
Regionale hessische Wirtschaftsfördergesellschaften
Downloads
Wissenswertes zum Energie-Mikrodarlehen Hessen
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Hotline Energie-Mikrodarlehen Hessen
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Hotline Energie-Mikrodarlehen Hessen