05.05.2020
76 Bewerbungen für den Robert Gernhardt Preis 2020
76 Bewerbungen für den Robert Gernhardt Preis 2020 sind bis zum Stichtag 31. März im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst eingegangen.
Jetzt heißt es also erstmal lesen, lesen, lesen. Die eingereichten Exposés und Textproben wurden der unabhängigen Jury zugestellt, die nun bis Juni Zeit hat, sich ein genaues Bild über die im Entstehungsprozess befindlichen Werke zu machen. Im Juni sollen dann die Gewinner*Innen feststehen.
Über die Vergabe des Robert Gernhard Preises entscheidet eine unabhängige Jury bestehend aus der Frankfurter Autorin Eva Demski, dem Literaturwissenschaftler Karl-Heinz Götze (Professor für deutsche Literatur und Landeskunde an der Universität Aix-en-Provence) und dem Frankfurter Literaturkritiker Christoph Schröder. Darüber hinaus wirken Elisabeth Volck-Duffy vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie Roland Kilb von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen als beratende Jurymitglieder mit.
Bis zum 31. März 2020 konnten Autorinnen und Autoren sich mit einem noch nicht vollendeten literarischen Projekt in deutscher Sprache um den mit 12.000 Euro dotierten Robert Gernhardt Preis 2019 bewerben. Voraussetzungen sind mindestens zwei selbständige literarische Veröffentlichungen in Printmedien und ein Bezug zu Hessen im Lebenslauf oder im geplanten literarischen Projekt. Darüber hinaus darf das Projekt nicht vor 2020 veröffentlicht werden.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Sibylla Küster
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Sibylla Küster