Gesellschaftliches Engagement
Die WIBank ist Teil des Social-Volunteering-Programms der Helaba. Mitarbeitende engagieren sich während ihrer Arbeitszeit ehrenamtlich. Im Jahr 2023 organisierte die WIBank im Rahmen des Programms zwei Social Days. Beim ersten Event arbeiteten Mitarbeitende gemeinsam mit Jugendlichen des Vereins JOBLINGE in Frankfurt an verschiedenen Fragestellungen und Aufgaben, die sich auf das Tätigkeitsfeld und das Selbstverständnis des Vereins bezogen.
Der zweite Social Day führte die Mitarbeitenden in eine Waldfläche nahe Rosbach v.d.H., wo sie in Kooperation mit Trinkwasserwald e. V. 2.000 Eichen pflanzten, die langfristig etwa 400.000 Liter Trinkwasser erzeugen sollen.
Den Film dazu finden Sie hier: Social Day der WIBank in Kooperation mit Trinkwasserwald e.V. - YouTube
Wichtiger Hinweis: Mit dem Klick auf den Link verlassen Sie das Angebot der WIBank und gelangen auf die Inhalte von Youtube (Video). Bitte beachten Sie, dass beim Laden des Inhalts Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen werden. Wir weisen darauf hin, dass die WIBank für die nachfolgenden Seiten und deren Inhalte insbesondere deren Einstellungen bzgl. Datenschutz nicht verantwortlich ist.
Im Bereich Sponsoring unterstützt die WIBank unter anderem die Teilnahme von Junior-Ingenieuren an der World Robot Olympiad in Panama und die Preisträgerinnen und Preisträger von „Jugend forscht“ bei der Präsentation ihrer Projekte in Brüssel. Seit 2009 vergibt die WIBank den Robert-Gernhardt-Preis an Literaturschaf- fende. Zusätzlich sponsert sie den Masterstudiengang Bigband der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.
In Zusammenarbeit mit dem Land und der KfW unterstützt die WIBank die Einrichtung von TUMO-Lernzentren zur digitalen Bildung, deren erstes Zentrum 2025 in Frankfurt eröffnet werden soll. Diese Zentren sollen die digitalen Kompetenzen der Jugendlichen außerhalb der Schule verbessern.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer