Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
14.12.2018
Wir trauern um Paulus Böhmer
Der für die hessische Literaturszene prägende Lyriker ist am 5. Dezember im Alter von 82 Jahren in Frankfurt gestorben. 2013 ist Böhmer mit dem von der WIBank und dem Land Hessen gestifteten Robert Gernhardt-Preis ausgezeichnet worden.
Paulus Böhmer als einen Mann vielseitiger Interessen zu beschreiben, wäre eine beinahe bodenlose Untertreibung. Den 1936 in Berlin geborenen und in Oberhessen aufgewachsenen Dichter könnte man wohl eher als „ruhelos Suchenden“ bezeichnen: So studierte er Jura, Architektur und Literatur, arbeite einige Zeit als Industriekaufmann und Bauarbeiter und züchtete dann im oberhessischen Nieder-Ofleiden, am Rande des Vogelsbergs, Stauden- und Ziergräser. 1974 zog er nach Frankfurt am Main, wo er unter anderem als Reizwarenlieferant, Lektor sowie Werbetexter tätig war, was ihn wieder in die Nähe seiner literarischen Studien rückte. 1985 gründete Böhmer das Hessische Literaturbüro (heute: Hessische Literaturforum) und leitete dieses hauptberuflich bis 2001. Im Jahr 2010 erhielt er für sein lyrisches Gesamtwerk den Hölty-Preis, 2011 die Goethe-Plakette des Landes Hessen, 2013 die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt und den Robert Gernhardt-Preis.
Ein Nachruf von Christoph Schröder, Autor, Literaturkritiker und Jury-Mitglied des Robert Gernhardt-Preises, finden Sie hier.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer