Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
05.06.2018
WIBank beteiligt sich an Wagniskapitalfonds für den Raum Rhein-Main-Neckar
Der Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar ist eines der Wirtschaftszentren in Europa. Weltkonzerne wie BASF, SAP, Merck, Pirelli oder die Software AG sind in der Region zu finden, viele mittelständische Unternehmen, Hidden Champions und innovative Start-ups sind hier zuhause. Damit aus den heutigen Start-ups die Weltfirmen von morgen werden können, stärken die Länder Baden-Württemberg und Hessen mit einer grenzüberschreitenden Initiative den gemeinsamen Wirtschaftsraum.
Hierfür beteiligt sich die WIBank mit bis zu 3 Millionen Euro am öffentlich-privaten Wagniskapitalfonds LEA Venturepartner GmbH & Co. KG. Damit wird das Angebot an Beteiligungsfinanzierungen für hessische Firmen erweitert. Hessens Wirtschaftsminister und Vorsitzender des WIBank-Ausschusses Tarek Al-Wazir kommentiert: „Vor allem in der Start-Phase fehlt es technologieorientierten Gründungen oft an passenden Finanzierungsoptionen. Wir wollen ein gutes Klima für junge innovative Firmen bieten, die Arbeitsplätze schaffen, und die Zukunftsfähigkeit der Region sichern. Innovationsfähigkeit ist der ausschlaggebende Faktor für die Qualität eines Wirtschaftsstandorts.“
Zielgruppe des Fonds, der von der LEA Partners GmbH auf Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und der L-Bank (Förderbank des Landes Baden-Württemberg) aufgelegt wurde, sind kleine und mittlere Unternehmen mit Technologieorientierung.
Im Folgenden können Sie die vollständige Meldung des Ministeriums noch einmal nachlesen:
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer