Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
15.04.2024
Von der Vision zur Realität: WIBank-Förderung ebnet den Weg für MentalStark GmbH
Wie können kreative Ideen in der heutigen Zeit erfolgreich umgesetzt werden? Eine Antwort darauf liefert die MentalStark GmbH aus Frankfurt. Im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation erhielt das Unternehmen zur Entwicklung und Inbetriebnahme von Deutschlands erster Onlineplattform für psychologische Beratung in der Frauenheilkunde einen Zuschuss aus dem Förderprogramm Distr@l. Die maximalen Fördermittel in Höhe der Förderlinie beträgt stolze 160. 000 Euro. Die endgültige Prüfung und Auszahlung der Mittel übernimmt während der Projektlaufzeit die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank).
Die Plattform adressiert verschiedene, oft noch immer tabuisierten Erkrankungen in der Frauengesundheit, von starken Schmerzen über das Ausbleiben einer ersehnten Schwangerschaft bis hin zu Fehlgeburten, Frühgeburten oder Endometriose. Schon ab 20 EUR im Monat können sich Frauen hier aktiv Hifle holen – vor allem mit Gruppenstunden, in denen immer Psycholog:innen und Ärzt:innen moderieren.
Expertise, Netzwerk und finanzielle Unterstützung als Türöffner für Unternehmertum
Frauen in diesen Lebenslagen sind mit extremen emotionalen Belastungen konfrontiert. Nicht selten führt dies zu psychischen Folgeerkrankungen. Die „MentalStark Plattform“ hilft den Betroffenen. Das Konzept zeigt, wie clevere Skalierbarkeit im Gesundheitssystem funktionieren kann – und hält den so wichtigen Mensch-zu-Mensch-Kontakt mit Ärztinnen und Psychologen weiter aufrecht. So hilft das MentalStark-Team den Frauen dabei, Managerinnen ihrer eigenen Erkrankung zu werden.
Vera Claas hebt die Rolle der Distr@l-Förderung und der WIBank-Unterstützung hervor: „Die Fördermaßnahmen von Distr@l und die partnerschaftliche Unterstützung der WIBank haben einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass aus einer Idee ein erfolgreiches Projekt wurde. Der Zuschuss hilft uns, die MentalStark Plattform für Endometriose-Erkrankte weiter zu entwickeln und auf den Markt zu bringen." Die Förderung wird dafür eingesetzt, die Plattform für das Langzeitmanagement bei Endometriose zu entwickeln. Die Fertigstellung ist für Oktober 2025 vorgesehen.
Die finanzielle Unterstützung allein war nicht der einzige Mehrwert, den die Förderung bot. Veras Claas betont: „Es ist nicht nur das Geld, das den Unterschied macht, sondern auch die Expertise und das Netzwerk, das durch die Förderung bereitgestellt wurde. Diese Ressourcen waren sehr wertvoll und haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die MentalStark Plattform erfolgreich gestartet ist.“ Die Gründerin ermutigt andere Unternehmerinnen und Unternehmer, ebenfalls nach passenden Fördermöglichkeiten zu suchen, und ist überzeugt: „Die richtige Förderung kann den entscheidenden Unterschied machen und die Türen zu einer erfolgreichen Umsetzung von Ideen öffnen.“
Die MentalStark-App ist abrufbar unter: https://mentalstark.app
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer