Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
09.12.2024
Mit WIBank in die Zukunft: 100 Tage HeLawi-App und die digitale Transformation der Landwirtschaft in Hessen
Warum wurde die HeLawi-App eingeführt?
Mathias Marten: Mit der neuen Förderperiode der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) wurde ein Flächenmonitoringsystem eingeführt. Das Flächenmonitoring überprüft mittels Auswertung von Satellitenbildern die Einhaltung der Förderbedingungen auf den Flächen. Dies ist nicht immer auf allen Flächen möglich. In solchen Fällen kommt die HeLawi-App zum Einsatz. Die App bietet unseren Landwirten ein Möglichkeit, Fotos von Ihren Flächen aufzunehmen, um die Nutzung und Bewirtschaftung zu dokumentieren.
Welche Erfahrungen haben Sie mit der produktiven Einführung im Jahr 2024 gemacht?
Mathias Marten: Erst einmal war es bis hin zum produktiven Start im Juli 2024 eine Reise, die viele Etappen hatte – mal leichte, mal weniger leichte: vom ersten Proof of Concept 2022 über viele intensive Tests und Vor-Ort-Termine im Jahr 2023 und 2024 bis hin zum Start. Jetzt, 2024, sehen wir, dass die HeLawi-App tatsächlich funktioniert. Besonders spannend war die Zusammenarbeit mit einem Team aus erfahrenen Dienstleistern und innovativen Subunternehmen, die ihre Expertise in Geoinformatik, KI und App-Entwicklung eingebracht haben. Natürlich gab es auch wie in jedem guten Projekt Herausforderungen. Die Einrichtung der Developer-Stores, die technische Integration und die finalen Abstimmungen – all das verlangte viel Koordination. Die App wurde nun zwischenzeitlich über 8.000-mal heruntergeladen. Wir haben 2024 über 15.000 Fotoaufträge an die hessischen Antragsteller versendet und 25% von diesen wurden beantwortet. Das sind über 7.000 Bilder, die für die Aufklärung von Förderbedingungen verwendet werden konnten. Natürlich haben sich im Zuge der Einführung der App noch kleine Kinderkrankheiten gezeigt, aber wir sind mit diesen Zahlen und den grundlegenden Rückmeldungen im Einführungsjahr sehr zufrieden.?
Was ist für die weitere Entwicklung der App geplant?
Mathias Marten: Wir stehen erst am Anfang. In der nächsten Phase möchten wir die App erweitern – neue Funktionen, die den Landwirtinnen und Landwirten noch mehr Möglichkeiten bieten, ihre Einhaltung von Förderbedingungen effizient, einfach und schnell nachzuweisen. Gleichzeitig werden wir die App stetig optimieren, basierend auf dem Feedback unserer Nutzer. Auch in der Kommunikation legen wir einen Schwerpunkt, um sicherzustellen, dass jeder die Vorteile dieser App voll ausschöpfen kann.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer