Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
16.05.2023
Girl´s Day 2023: Künftige „IT-Girls“ zu Gast im Helaba Campus Offenbach
Unter dem Motto „Girls in der IT“ fand der diesjährige bundesweite Aktionstag Girl‘s Day im Helaba Campus in Offenbach statt. Judith Mandel (Geschäftsleiterin der WIBank) begrüßte die 21 Teilnehmerinnen aus den Klassenstufen 5 bis 10 im Atrium: „Der heutige Girl’s Day soll euch die Chance geben, in verschiedene Berufsfelder – darunter auch IT – herein zu schnuppern.“
Die IT-Branche ist eine der am schnellsten wachsenden und innovativsten Branchen und bietet eine große Fülle an Karrieremöglichkeiten. Frauen sind leider immer noch unterrepräsentiert, obwohl sie bessere Schulabschlüsse als Jungs erzielen. Die Geschäftsleiterin ermutigte die Mädchen und jungen Frauen, eine Karriere in der IT in Betracht zu ziehen. „Zusätzlich zu den ausgezeichneten Karriere- und Verdienstmöglichkeiten helfen IT-Qualifikationen auch dabei, Innovationen zu schaffen, mit denen ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und vor allem auch die Digitalisierung gemeistert wird“, warb Mandel bei den Teilnehmerinnen für einen Beruf in der IT.
Im Warm-Up beantworteten die IT-Spezialisten der Helaba viele Fragen –beispielsweise, ob WhatsApp sicher sei, oder ob man Abitur für einen Einstieg in die IT brauche.
Neben der Vorstellung der Ausbildungsberufe Fachinformatikerin für Systemintegration, Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung und Kauffrau für Digitalisierungsmanagement durch das das Helaba Talent Management-Team, stand für die Schülerinnen ein Besuch der Technikräume sowie der Anwendungsentwicklung der Helaba auf dem Programm. Anschließend gaben Auszubildende ausführliche Einblicke in ihren beruflichen Alltag.
Die jungen Frauen nahmen wertvolle Eindrücke über den IT-Beruf mit nach Hause – und sind eingeladen, wieder an die WIBank zu denken, wenn es bei ihnen später darum geht, eine Berufswahl zu treffen.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer