Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
16.06.2021
Frankfurt liest ein Buch
Nach erneuter pandemiebedingter Verschiebung freuen wir uns, dass das Literaturfestival Frankfurt liest ein Buch endlich vom 4.-18. Juli 2021 stattfinden kann. Gelesen wird in diesem Jahr Eva Demskis „Scheintod“.
Viele Monate hatten die Organisatoren Zeit ein beeindruckendes Programm auf die Beine zu stellen. Nach der Eröffnung am 4. Juli im Sendesaal des Hessischen Rundfunks gibt es an den darauffolgenden Tagen 71 weitere Veranstaltungen in Form von Lesungen, Ausstellungen, Diskussionsrunden, mit Musikprogramm untermalt, drinnen und draußen, auf dem Friedhof, in Kirchen, in Schulen oder auch im Bahnhofsviertel. Die Autorin Eva Demski wird persönlich an 15 Terminen dabei sein. Neugierig? Auf der Webseite von Frankfurt liest ein Buch finden Sie das vollständige Programm. Viel Spaß dabei.
Die WIBank sponsert auch in diesem Jahr Frankfurt liest ein Buch und freut sich ganz besonders auf einen Abend mit den beiden Schriftstellerinnen Eva Demski und Katja Lange-Müller in „Die Fabrik“ in Frankfurt. Als die Ostberlinerin Katja Lange-Müller 1984 im Westen ankam, kaufte sie eine Raubkopie von Scheintod. Zufall oder Bestimmung, denn recht bald lernten sich beide kennen und wurden Freundinnen. Beide sind für ihre Werke mit Preisen ausgezeichnet worden. Im Gespräch geht es um die Frankfurter Szene in den 70er Jahren auf Basis von Scheintod und die Frage, welche Aktualität der Roman heute hat.
Bei dem Festival Frankfurt liest ein Buch dreht sich eine Woche lang alles um ein ausgewähltes literarisches Werk mit Bezug zu Frankfurt. Ziel dabei ist, ein Buch zum Gesprächsstoff und zum Gemeinschaftserlebnis für alle Menschen der Stadt Frankfurt am Main zu machen. Das Besondere ist das partizipative Element des Lesefestes. Ob Bürgerinnen und Bürger, Literaturhaus, Museum oder Bücherei, jeder kann seine Ideen einbringen und sich auf seine ganz eigene Art mit den Facetten des Buches befassen.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer