Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
20.09.2022
Feierliche Verleihung des Robert Gernhardt Preises 2022
„Es war uns erneut eine große Freude, dass wir auch in diesem Jahr wieder zwei wunderbare Autoren mit dem Robert Gernhardt Preis in ihrem kreativen Schaffensprozess unterstützen können. Wir wünschen Jan Koneffke und Andreas Lehmann für ihre überzeugenden Literaturprojekte weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die Veröffentlichung der prämierten, noch unvollendeten Werke“, sagte Dr. Michael Reckhard, Mitglied der Geschäftsleitung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) bei der Verleihung des Robert Gernhardt Preises 2022 am Donnerstag, den 15. September. Die Veranstaltung in der Naxos Halle konnte zur Freude aller Teilnehmenden wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen durchgeführt werden.
Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn und Dr. Michael Reckhard überreichten den Preis an Jan Koneffke für sein Lyrikprojekt „Nachgesang“ und an Andreas Lehmann für sein Prosaprojekt „Nichts als ein Name“.
„Mehr denn je brauchen wir in diesen Zeiten Autorinnen und Autoren, die neue Literatur schaffen, die Leserinnen und Leser in andere Welten entführen, zum Nachdenken anregen, neue Perspektiven eröffnen – so wie die beiden Preisträger: Jan Koneffke zeigt uns die Macht der Erinnerungen und Andreas Lehmann lässt uns darüber nachdenken, welche Rolle unsere Herkunft spielt. Der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen danke ich für die langjährige fruchtbare Zusammenarbeit in der hessischen Literaturförderung“, sagte Frau Ministerin Dorn im Rahmen der Preisverleihung.
Die Laudatio hielt Michael Braun, der in einer wunderbar persönlichen Ansprache auch den Namensgeber des Preises klug einzubeziehen wusste.
Musikalisch umrahmt und bereichert wurde das Programm vom Taracea Gitarrenduo Frau Maria del Rocío López und Herrn Carlos Viv, deren schwungvolle Darbietung das Publikum begeisterte.
Erstmalig wurden im Rahmen der Preisverleihung Spenden für ein gemeinnütziges Projekt gesammelt. Den Auftakt machte der Kinderverein aus Frankfurt Kalbach. Die Kalbacher Klapperschlange ist der erste Jugendliteraturpreis Deutschlands, der seit 1988 jährlich von einer reinen Kinder-Jury in Frankfurt vergeben wird. Die Spenden unterstützen den Verein bei der Beschaffung der zu bewertenden Bücher.
Robert Gernhardt zu Ehren, der viele Jahre in Frankfurt am Main zu Hause war, wird der von der WIBank gestiftete und zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ausgeschriebene Literaturpreis jährlich an zwei Autorinnen und/oder Autoren vergeben. Er soll sie mit einem Preisgeld von jeweils 12.000 Euro bei der Realisierung eines größeren literarischen Vorhabens unterstützen. Seit 2009 ist der Preis bereits an 29 Autorinnen und Autoren vergeben worden, 18 Bücher wurden davon bis heute veröffentlicht.
Informationen zum Preis finden Sie unter Robert Gernhardt Preis | wissenschaft. hessen.de sowie www.robert-gernhardt-preis.de
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer