Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
08.09.2021
Feierliche Verleihung des Robert Gernhardt Preises 2021
„Die zurückliegenden eineinhalb Jahre haben uns eindrücklich gezeigt, dass Kunst ohne Publikum ihre Wirkmächtigkeit verliert und Künstlerinnen und Künstler ohne Publikum in ihrer Existenz bedroht sind. Ein Literaturpreis wie der Robert Gernhardt Preis ist immer wichtig, in diesen Zeiten aber umso mehr, denn er bietet Schriftstellerinnen und Schriftstellern verlässlich finanzielle Freiheit, um ein im Entstehen befindliches Werk vollenden zu können“, sagte Dr. Michael Reckhard, Mitglied der Geschäftsleitung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) bei der gestrigen Verleihung des Robert Gernhardt Preises 2021.
Nach einer im letzten Jahr nur sehr klein gehaltenen Verleihung konnte der hessische Literaturpreis in diesem Jahr wieder in größerem und feierlichen Rahmen im Bad Homburger Schloss vor rund 50 geladenen Gästen vergeben werden. Tanja Paar und Fredy Gareis bekamen für ihre Romanprojekte „Der Ziegenzirkus“ und „Kindermund“ den mit jeweils 12.000 Euro dotierten Preis von Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst , sowie Dr. Michael Reckhard, WIBank, überreicht.
Paar bedankte sich herzlich und bezeichnete sich als sehr glücklich über den Preis. Sie lobte vor allem, dass beim Robert Gernhardt Preis die Textproben anonym eingereicht werden, wodurch wirklich jede Bewerberin und jeder Bewerber die gleichen Chancen hat.
Gareis, der zugibt, sich lange Zeit dagegen gewehrt zu haben, Rüsselsheim als "Anti-Idyll" zu bezeichnen, bedankte sich nachdrücklich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in sein literarisches Können.
Mit außergewöhnlichen musikalischen Darbietungen begeisterte das Violine-Harfe-Duo, bestehend aus Hagit Halaf und Samira Memarzadeh, das Publikum.
Robert Gernhardt zu Ehren, der viele Jahre in Frankfurt am Main zu Hause war, wird der von der WIBank gestiftete und zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ausgeschriebene Literaturpreis jährlich an zwei Autorinnen und/oder Autoren vergeben. Er soll sie mit einem Preisgeld von jeweils 12.000 Euro bei der Realisierung eines größeren literarischen Vorhabens unterstützen. Seit 2009 ist der Preis bereits an 27 Autorinnen und Autoren vergeben worden, 16 Bücher wurden davon bis heute veröffentlicht.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer