Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
24.05.2018
Eckhard Hassebrock erhält Berufung zum Vorstand der Thüringer Aufbaubank
Eckhard Hassebrock, Mitglied der Geschäftsleitung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), wurde am 22. Mai 2018 vom Verwaltungsrat der Thüringer Aufbaubank (TAB) mit Wirkung zum 01.01.2019 zum Vorstand berufen. Er wird neben Matthias Wierlacher (Vorstandvorsitzender) zweiter Vorstand der Förderbank.
Eckard Hassebrock, geboren 1963 in Stemwede (Nordrhein-Westfalen), ist gelernter Sparkassenkaufmann und studierter Betriebswirt. Er bekleidet – nach Stationen u.a. beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen und der Deutschen Bundesbank – seit rund 20 Jahren Führungspositionen in verschiedenen Banken, u.a. bei der Taunus-Sparkasse und zuletzt bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), wo er seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung ist und u.a. die Bereiche Risikocontrolling, Informatik und Organisation verantwortet. Von 2006-2009 war er im Vorstand bei einem der zwei WIBank-Vorgängerinstitute, der Investitionsbank Hessen, die gemeinsam mit der LTH-Bank für Infrastruktur auf die WIBank verschmolzen wurde, tätig.
Die Berufung Hassebrocks, die für fünf Jahre gilt, gab der Vorsitzende des TAB-Verwaltungsrats, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, nach dem einstimmigen Beschluss des Gremiums heute bekannt. "Mit Eckhard Hassebrock haben wir einen ausgewiesenen Bank- und Wirtschaftsfachmann für die TAB gewonnen, der über breite Erfahrungen im Bank- und Fördergeschäft verfügt, sich mit den aktuellen Herausforderungen für die deutschen Förderbanken bestens auskennt und innovative Ideen für eine Weiterentwicklung der Förderbank einbringen kann", so der Minister.
Eckhard Hassebrock wird bis zum 31.12.2018 sein Amt bei der WIBank fortsetzen.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer