Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
06.06.2023
6. Kreativwirtschaftstag in Frankfurt: Mit „Cross Innovation“ kreativ Zukunft gestalten
„Yes, we are open!“ lautete das Motto des 6. Hessischen Kreativwirtschaftstages. Mehr als 500 Kreativschaffende aus allen Teilmärkten der Kreativwirtschaft – von Design, Kunst und Musik über Architektur bis Film und Games – und Expert*innen aus anderen Bereichen wie der ESA und dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung folgten dem Aufruf. Im ehemaligen Esprit-Gebäude auf der Frankfurter Zeil diskutierten sie über die Schwerpunktthemen Cross und Open Innovation.
Vor Ort informierten Boris Pleva, Rainer Ziesche (Gruppenleitung) und Dr. Ursula Vossen (Beauftrage für die Kultur- und Kreativwirtschaft) über die vielfältigen Fördermöglichkeiten der WIBank für Kreative. Dr. Vossen stellte passend zu den aktuellen Trendthemen der Veranstaltung – Gamification und Künstliche Intelligenz – das Förderprogramm HESSENseriousGAME für Computerspielproduzent*innen vor.
Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir eröffente den Kreativwirtschaftstag und machte die Bedeutung der Kreativschaffenden für Cross Innovation deutlich. Dank ihrer kreativen Expertise und interdisziplinären Art zu Denken, werden Kreative als Mitgestaltende in allen Bereichen der Zukunft dringend gebraucht, so der Wirtschaftsminister.
In Hessen zählen rund 18.000 Unternehmen zur Kultur- und Kreativwirtschaft, die Branche erwirtschaftete einen Umsatz von 14,8 Milliarden Euro.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer